Hilfe in der Ukraine-Krise - Допомога людям з Україниx

Help for people from Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine in ukrainisch und englisch:
Інформація для біженців з України - Information for refugees from Ukraine

Die Caritas hilft. Wenn Sie helfen wollen oder selbst Unterstützung brauchen finden Sie hier weitere Informationen in der Übersicht.

Sich informieren, helfen und spenden
Gebrauchte Schuhe auf mehreren gebrauchten Klamotten | © Tittel

Kleiderausgabe
in der Caritas Kleiderkammer Haar

Kleiderausgabe der Kleiderkammer Haar

Im Moment ist unsere Einrichtung aufgrund der Coronapandemie geschlossen. Sobald wir wieder öffnen können, finden Sie hier auf dieser Seite die Termine, zu denen wir unsere Kleiderkammer öffnen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Kleiderausgabe

Donnerstag von 09:30 bis 11:30 Uhr

Bezugsberechtigt sind alle Personen, die in Haar, Aschheim, Kirchheim oder Feldkirchen gemeldet sind.

Bezieherinnen und Bezieher von

• Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
  • Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsunfähigkeit
  • Wohngeld oder Kinderzuschlag
  • Personen, deren Einkommen oder Altersrente auf Sozialhilfeniveau liegt

Als Nachweis werden benötigt:

• ein gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • ein aktueller Bescheid über eine der oben genannten Leistungen
  • oder ein aktueller Einkommensnachweis
  • oder ein aktueller Rentenbescheid

Kleiderannahme

Im Moment ist unsere Einrichtung aufgrund der Coronapandemie geschlossen. Sobald wir wieder öffnen können, finden Sie hier auf dieser Seite die Termine, zu denen wir Kleiderspenden annehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Gerne nehmen wir Ihre gut erhaltene, saubere Kleidung der Saison und Schuhe (max. 2 Säcke) zu unseren Öffnungszeiten an!

• Bitte stellen Sie zu keiner Zeit Ihre Kleiderspende vor unserer Haustüre ab
  • Leider haben wir keine Möglichkeit Ihre Kleiderspende bei Ihnen abzuholen
  • Für die Abgabe oder Abholung größerer Haushaltgegenstände und Möbel wenden Sie sich bitte an die Gebrauchtwarenhäuser des "Weissen Raben"
  • Aus steuerrechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich Ihnen für Ihre Kleiderspende eine Spendenquittung auszustellen
  • Kleidung, die keine Abnehmer in unserer Kleiderkammer findet, führen wir anderen sozialen Zwecken zu

Bitte beachten Sie, dass wir aus hygienischen Gründen und geringer Lagerkapazitäten folgendes leider NICHT entgegennehmen können:

• Dreckige und kaputte Kleidung
  • Unterwäsche, Socken, Strumpfhosen, Badebekleidung
  • Betten, Kissen, Decken und Matratzen
  • Haushaltsauflösungen und Nachlässe
  • Geschirr und andere Haushaltsgegenstände
  • Kuscheltiere, Bücher und Spiele

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.